Buchvorstellung: Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat

Buchvorstellung:

Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat

Hallo ihr Lieben,

bald geht die Gartensaison wieder los und die ersten Pflänzchen können im Gewächshaus und Zuhause ausgesät werden. Zu diesem Zweck möchte ich euch heute ein Buch vorstellen, was im Gartenjahr ein guter Begleiter für kleine Selbstversorger sein kann: Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat.

Wie der Titel schon verrät, ist das Buch in Monaten eingeteilt. Jedes Monatskapitel weist dieselbe Struktur auf:

Nach einer kurzen Einleitung folgen Listen über Pflanzen, die im jeweiligen Monat gesät, gepflanzt, geerntet und gepflegt werden können. Dann folgen Gartentips, wie z.B. zur Gartenplanung, Bodenverbesserung, Vermehrung oder Pflanzung.

Zum geernteten Gemüse oder Obst gibt es dann leckere, einfache Rezeptideen.

Auch die kreative Seite kommt nicht zu kurz. So sind kleinere Projekte für oder aus dem Garten beschrieben: Wie baue ich ein Insektenhotel, stelle Vogelfutterstationen oder Kräuteröle her.

Am Ende des Buches sind übersichtlich Aussaatkalender, Kulturzeiten oder auch die Anzahl an Pflanzen aufgelistet, die man pro Person braucht bzw. wie viel eine Pflanze im Durchschnitt produziert.

Das Buch ist sehr schön mit vielen Bildern gestaltet und auch durch die Kapitelunterteilung sehr übersichtlich, was mir sehr wichtig ist, wenn ich immer mal wieder schnell etwas nachschlagen möchte. Da ich mich manchmal doch sehr überwältigt fühle, was alles im Garten zur gegeben Zeit getan werden muss und selber nicht immer an alles denken kann, ist mir das Buch eine große Hilfe, da die wichtigsten Tätigkeiten beschrieben sind.

Vor allem den Überblick zu behalten, wann ich was auszusäen und zu pflanzen habe ist mit dem Buch eine große Erleichterung.

Ich selber möchte das Buch nicht mehr missen. Deswegen kann ich es nur jedem Hobbygärtner und Kleinversorger empfehlen.

P.S. Schenk mir doch ein Like, wenn dir der Beitrag gefallen hat. Du kannst auch meinen Newsletter auf der rechten Seite oben abonnieren.

Außerdem bin ich auf Facebook, Twitter, google+ und instagram zu finden :)

Please like & share:
Posted in Empfehlungen and tagged , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *